Thomas Bubenitschek

Zoom
Thomas Bubenitschek
hat den Club am 06.01.2007 gegründet.

Persönliches:

  • geb. am 29. April 1983 in Speyer.
  • an Muskeldystrophie duchenne erkrankt.
  • Hobbys: Erstellen von Internetseiten, Fußballtrikots sammeln, Sport, PC.
  • gest. am 26.04.2016 in Philippsburg.

Schule, Bildung und Beruf:

  • 1989 - 1993, Besuch der Hieronymus-Nopp Grundschule in Philippsburg.
  • 1993 - 2002, Besuch des Copernicus Gymnasium in Philippsburg.
  • Juni 2002, Abitur.
  • ab September 2002, Ausbildung im Berufsbildungswerk Neckargemünd zum Bürokauffmann mit Schwerpunkt Telearbeit.
  • danach.. bis 2016, freier Mitarbeiter bei der Stadtverwaltung Philippsburg.

Thomas Bubenitschek auch bekannt unter "Futsalking" (den Namen hat er sich selbst gegeben) ist Gründer des FSC Philippsburg. Er war fasziniert von dieser tollen Sportart. Er lernte sie lieben und studierte die Sportart durch und durch bis ins kleinste Detail. Für ihn war klar, dass er einen Futsalverein gründen musste. Dieser tolle Sport muss gefördert werden, denn er ist so hilfreich für die Herausbildung von Fairness und auch für den Fußball! Außerdem muss dieser Sport auch hier in Deutschland endlich Anerkennung finden und gefördert werden wie es in fast allen Ländern der Fall ist.

Thomas konnte aufgrund seiner Erkrankung nie selbst Futsal spielen,
aber er war einer von den Größten.
Am 26. April 2016, kurz vor seinem 33. Geburtstag, ist Thomas gestorben.

Ein Zitat von Leondardo da Vinci war sein Motto, nach dem er gelebt hat:

"Wer nicht kann was er will,
muss das Wollen, was er kann.
Denn das zu wollen,
was er nicht kann,
wäre töricht."

Genau diese Aussage traf auf Thomas zu. Thomas hat alles gemacht was er konnte und was er nicht konnte hat er sich selbst angeeignet.
Er wurde immer besser und war aber selbst sehr kritisch auch zu sich selbst. Er wollte alles noch besser und perfekter machen.

Unter anderem machte er:

  • für befreundete Futsalvereine entwarf und erstellte er Vereinswappen
  • er entwarf Plakate für Turniere
  • er baute und pflegte den Kontakt zu Vereinen aus Nah und Fern
  • er organisierte Turniere und Workshops
  • er erstellte die Homepage des FSC
  • er erstellte den Facebook Auftritt und den Youtube-Kanal
  • er half anderen Futsalvereinen
  • er hatte immer ein Ohr für die Spieler und suchte auch Gespräche mit ihnen wenn es Probleme gab
  • er hatte immer neue Ideen für Layouts für Facebook
  • er entwarf unsere Spielertrikot als auch Trainingsshirt mit den entsprechenden Logos
  • er entwarf das FSC Intro heartbeat
  • er schnitt alle der selbst gefilmten Videos von den Spielen des FSC in der Futsalbadenliga.
    Er hat sie bearbeitet, hat die Mannschaftsaufstellungen, die Spielernamen ua eingeblendet (eben wie im Fernsehen bei Championsleaguespielen) siehe Youtube-Kanal.
  • Er machte bei Turnieren in Rheinsheim den DJ. Obwohl er nicht live in Rheinsheim vor Ort sein konnte war er über Skype live dabei und konnte das Geschehen von zu Hause aus mitverfolgen Bei Toren und Unterbrechungen hat er entsprechende Musik eingespielt - Alles von daheim aus gesteuert.
  • später hat er erkannt, dass die Futsalvereine zusammenhalten und etwas unternehmen müssen, da sich Futsal in Deutschland nicht richtig entwickelt hat. Somit rief er mit anderen Futsalanhängern die Aktion "Pro Futsal" ins Leben.
  • Er wirkte bei unserem befreundeten Verein FC Portus als Vorstand im Bereich Medien mit und unterstützte ihn mit dem Aufbau und der Pflege der Homepage.
  • Auch wenn seine Mannschaft des FSC nicht 1. oder 2. wurde, war er nicht traurig oder unglücklich.
    Der FSC war sein Verein und seine Mannschaft und egal wie sie abgeschnitten hat, war er stolz auf das Team.

forever FSC
forever futsal rulez
cosa rara, cosa cara

Das und noch viel mehr hat er ins Leben gerufen, gemacht und gelebt.
Wir, seine Familie, haben ihm bei all seinen Bemühungen und Vorstellungen stets geholfen.

Er war ein wahres Genie.

Thomas du wirst für immer bei all unserem Tun und Denken bei uns sein.

4 ever Thomas Bubenitschek

4 ever Futsalking

Zum Gedenken an Thomas
von Christina Rossu geb. Bubenitschek

Hallo zusammen,
mein Name ist Christina Rossu und ich bin die Schwester von Thomas Bubenitschek.
Meine Eltern, mein Mann und ich bedanken uns für die Anteilnahme, die lieben Worte und die Betroffenheit von vielen von Euch über den Tod von Thomas. Der Schmerz über den Verlust von Thomas ist unerträglich und lässt sich nicht in Worte fassen.

Thomas war für mich der perfekte Bruder. Er hatte so viele tolle Eigenschaften. Er war großzügig, witzig, mega schlau, wissbegierig, einfühlsam, hilfsbereit, geduldig, verständnisvoll, dankbar .....

Er hat alles für mich und seine Familie getan.
Er hat aber auch ganz vielen anderen Menschen Freude bereitet durch Erstellen von Kollagen, Fotobearbeitungen, Erstellen von Hochzeits- und Urlaubsalben. Er hat einfach alles gemacht. Wenn er etwas nicht konnte oder nicht wusste, hat er es sich eben in Null Komma Nichts angeeignet.

Und genauso war es auch bei seiner großen Liebe.... -dem Futsal-.
Für Ihn stand letztendlich der Futsalsport über alle Vereinsinteressen, der Sport an sich war das Wichtigste für Ihn und diesen Sport wollte er voranbringen.

Er hat versucht alles perfekt und noch besser zu machen.
In erster Linie für seinen FSC Philippsburg und später auch für den FC Portus bei dem er auch Mitglied war, aber auch für Pro Futsal Deutschland.

Wir danken allen Futsalern (unseren Jungs vom FSC, Sven Vidojkovic mit seinem FC Portus und Samir, die für Thomas am Freitag, den 29.04.2016 an seinem 33. Geburtstag und bei der Trauerfeier anwesend waren und ihn zu seiner letzten Ruhe begleitet haben.

Ein herzlicher Dank geht an alle von nah und fern, die stets Kontakt mit Thomas gehalten haben. Ein ganz besonderer Dank an Kristoff Gött von Pro Futsal Deutschland, der über Facebook wunderbare Worte an Thomas gerichtet hat und letztlich an alle, die das Wirken von Thomas gewürdigt haben.

Meine Familie und ich sind sehr dankbar, dass wir mit einem so außergewöhnlichen Menschen einen Teil unseres Lebens verbringen durften. Wir werden alles tun, damit seinem Trendsport Futsal künftig mehr Beachtung geschenkt wird.

Haltet bitte mit uns Kontakt, damit die Wünsche von Thomas bezüglich der Entwicklung des Futsals auch einmal Wirklichkeit werden.

Thomas Bubenitschek alias Futsalking 4 ever!

Zum Gedenken an Thomas - vom FC Portus

Wir nehmen Abschied von Thomas Bubenitschek

"Kein Meer auf dieser Welt ist tief oder groß genug, um all unsere Gefühle und Gedanken an Dich unter zu bringen"

Viel zu früh und völlig unerwartet nehmen wir Abschied von unserem Freund und Vereinsmitglied Thomas Bubenitschek.

So tief die Trauer über diesen Verlust auch sitzt, so werden wir immer dankbar dafür sein, dass wir diesen bemerkenswerten und vor allem wertvollen Menschen kennenlernen durften. Thomas wird immer ein Teil des Vereins, aber vor allem der Menschen in ihm sein, die er immer unterstützt und geprägt hat.

Keine Worte können der tiefen Trauer die in unseren Herzen sitzt Ausdruck verleihen. Unser tief empfundenes Beileid und Mitgefühl gilt seiner Familie und wir wünschen ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Zum Gedenken an Thomas - von Pro Futsal

Auch wir möchten uns einreihen und Abschied nehmen von unserem Mitbegründer und unserer treibenden Kraft, Thomas Bubenitschek, der leider nicht unerwartet, aber doch viel zu früh aus unserer Mitte gehen musste ...

Thomas war in der jungen und kleinen, aber wachsenden Futsal in Deutschland-Szene ein Großer, ein Name, den man kennen musste, an dem man nicht vorbei kam ... auch wenn er nie auf einem Spielberichtsbogen gestanden und nie ein Tor erzielt oder einen Assist gegeben hat. Dennoch war der Futsal zu seinem Sport geworden, dem er über Jahre trotz stetig schwindender Kräfte so viel Energie gegeben hat. Dafür sind wir sehr dankbar!

"Hinter den Kulissen" des Spielbetriebs hat er Vieles in Gang gebracht, lange Jahre war er Vorsitzender des Futsal Sport-Club Fortuna Philippsburg und seit einiger Zeit Medienverantwortlicher beim renommierten Futsal Club Portus e.V. aus Pforzheim. Unermütlich setzte er sich in Baden für seine Vereine, den Ligabetrieb, Turniere, aber immer auch darüber hinaus für das "Große Ganze" ein. Er unterhielt Kontakte zu allen, die in der heranwachsenden Sportlerszene "etwas zu sagen" hatten und haben - zu vielen persönlich, zu noch mehreren virtuell.

Als sich der Futsal Club Portus e.V. anno 2011 augenscheinlich aus seinem Bemühungen um "unserem" Sport zurückziehen wollte, war Thomas einer der ersten, der die Idee zu unserer Initiative PRO Futsal Deutschland hatte, um die damals sehr verstreute Szene zu sammeln, Kräte zu bündlen und den Austausch untereinander anzukurbeln. Er schuf unser Logo, wie er so viele Grafiken und Webseiten zum Thema Futsal aufgebaut hat. Er wusste: Nur gemeinsam können wir unseren Sport schnell größer machen - bei aller sportlicher Rivalität ... Thomas brachte seine Ideen ein und führte Fachdiskussionen, um Dinge anzustoßen. So traurig wir nun über seine Abwesenheit sein werden, so froh sind wir, dass er offenbar die jüngsten mehr als positiven Entwicklungen in seinem Sport noch miterleben durfte ... gestiegenes mediales Interesse ... eine Deutsche Futsal-Nationalmannschaft ... undundund.

Auch wenn wir uns vielleicht nie persönlich begegnet sind:
Ruhe in Frieden, Thomas.

Zum Gedenken an Thomas - vom Futsal Nova Club 08

Ein ganz Großer ist nach langem Leidensweg von uns gegangen.

Thomas Bubenitscheck war ein Futsaler durch und durch, auch wenn Er nie selbst auf dem Court stehen konnte war Er ein wahrer Champ.
RIP. mein Freund Du bist nun an einem besseren Ort ...

Wer Ihm die letzte Ehre erweisen will, die Beisetzung findet morgen um 15.00 Uhr Friedhof Philippsburg statt.

Dein Futsal Checker Samir
(28. April 2016)

Nach oben